Fellows 2023

Die erstmaligen Fellows für urbane Digitalkultur sind in Witten angekommen: Loreto Quijada, Marc Kemper, Frances Hennigan und Eunjeong Kim freuen sich auf ihren Start im Ruhrgebiet und den Einzug in Wohnung und Co-Working-Space in der Ruhrstraße 27 im Januar 2023.

Die vier kommen mit ganz individuellen künstlerischen und biografischen Erfahrungen neu nach Witten. Schon beim ersten Kennenlernen im Anschluss an die Auswahlgespräche stimmte die Chemie zwischen der in Köln ansässigen Film- und Medienkünstlerin Loreto Quijada, dem in Dortmund lebenden Digitaldesigner Marc Kemper, der irischen Social Media-Performerin Frances Hennigan und der Malerin Eunjeong Kim, die vor Kurzem ihr Diplom an der HBK Braunschweig gemacht hat.

Frances Hennigan

Frances Hennigan untersucht in ihrem Werk Gruppenidentitäten in Subkulturen der heutigen Online- Gesellschaft. Insbesondere die Phase der Pandemie, geprägt von Isolation und Rückzug des Einzelnen, verlagerte ihren künstlerischen und persönlichen Austausch in „rabbit holes” digitaler Communities, mit denen Frances Hennigan sich auseinandersetzt. Ihr persönliches Anliegen ist es, die Kluft zwischen digitaler Kultur, künstlerischem Ausdruck und zeitgenössischer Hochkultur zu überbrücken. „Ich bin begeistert von der Aussicht auf digitale Kanäle, die die Grenzen des etablierten Modells dessen, was in der zeitgenössischen Kunstwelt als Kunst akzeptiert wird, verschieben.”

Ihre Pläne für Witten umfassen neben der Fortführung ihrer performativen Film- und Videoarbeiten die Gestaltung eines virtuellen Raums für den Austausch von Ideen und zugleich einen kritischen Kontext. Über selbst initiierte Kanäle soll die Öffentlichkeit mit der Kunst in Kontakt treten können.

Frances Hennigan lebte zuletzt in Berlin. Sie ist in einer ländlichen Gegend im Westen Irlands geboren und machte einen Masterabschluss in Art + Research Collaboration. Im Jahr 2020 war sie Mitbegründerin von cruxproject.net, einer Plattform für Pop-up-Ausstellungen.

https://cruxproject.net/artists/frances-hennigan https://www.instagram.com/franceshennigan/

Marc Kemper

Marc Kemper ist selbständiger Multimedia Artist und Motion Designer. Über Graffiti, Designstudium und Musikvideos kommt er zu seinem heutigen Arbeitsschwerpunkt: „Ich bin meistens an einer Sache gescheitert: Meine Ideen waren größer als meine Möglichkeiten und das Budget - bis ich zu 3D gefunden habe.”

Marc arbeitet für unterschiedliche Auftraggeber*innen und für seine Kunst: mit dem dringenden Wunsch, seine digitalen Welten interaktiv erlebbar zu machen. In Witten freut er sich nicht nur auf den Austausch mit der urbanen und kreativen Szene der Stadt, sondern auch auf die Verfeinerung seiner Skills in Unreal Engine und Unity für das Motion und Face Tracking seiner modellierten Charaktere.

https://marckemperwho.de/ https://www.instagram.com/marckemper.exe/

Eunjeong Kim

Eunjeong Kim gestaltet aus ihren zweidimensionalen Farbwelten einen digitalen malerischen Raum. Mit Hilfe von Computertechnologie lösen sich die Kompositionselemente, die zunächst als Collage auf der Leinwand entstehen, vor den Augen der Betrachter*innen scheinbar von der Oberfläche und fangen an zu schweben. „Die Komposition wird zur Dekomposition. Die Betrachter*innen können sich durch AR, VR und 3D-Videos zwischen den Elementen bewegen und werden Teil des 3D- Gemäldes.”

Während ihrer Zeit in Witten wird Eunjeong Kim die Möglichkeiten von Virtual und Augmented Reality, 360° Visualisierung und Sound Effekten vertiefen. In neuer technischer Umgebung entstehen so malerische Videos für die VR-Brille oder über QR-Codes die Interaktion mit dem Publikum - etwa in kleinen Games innerhalb eines Kunstwerks.

Eunjeong Kim wurde in Südkorea geboren, wo sie von 2009 bis 2014 Malerei studierte. Zuletzt war sie an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig und absolvierte dort ihr Diplom in Freier Kunst mit Auszeichnung. Die Meisterschülerin bei Wolfgang Ellenrieder erhielt mehrere Stipendien und beteiligte sich seit 2021 an mehreren Gruppenausstellungen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

https://eunjeong-kim.com/
https://www.instagram.com/kimiikim_art/

Loreto Quijada

Loreto Quijada ist Filmemacherin und Medienkünstlerin aus Viña del Mar, Chile. Sie hat für Film und Fernsehen an fiktionalen und nicht-fiktionalen Projekten aus den Perspektiven als Autorin, Regisseurin, Produzentin und Cutterin gearbeitet. „In den letzten Jahren habe ich mich damit beschäftigt, wie sich neue Wege des Geschichtenerzählens entwickeln lassen, wie das Kino ins 21. Jahrhundert gebracht werden kann, indem die rechteckigen Bildschirmgrenzen durch digitale Technik neu gedacht werden, und wie sich Projekte entwickeln lassen, die sowohl interessant und überzeugend als auch sozial engagiert sind.“

Dabei das Publikum in Nutzende zu verwandeln und anklickbare Videos und Plattformen zu gestalten ist ein Thema, das Loreto Quijada weiter verfolgen will. Sie studierte Film an der Escuela de Cine de Chile, wo sie sich auf Schnitt und Postproduktion spezialisierte, was später durch einen Bachelor- Abschluss in Dokumentarfilm und ein Master in Digital Narratives ergänzt wurde.

http://www.loretoquijada.com/ https://www.instagram.com/fotosloreto/

Trotz ihrer sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen und ihrer größtenteils internationalen Geschichte, haben die Fellows gemeinsam, dass sie erste eigene Projektideen mitbringen, die sich im Laufe des Fellowships mit den Beteiligten vor Ort und dem Publikum der Region weiterentwickeln werden. Ob Virtualisierung von Malerei, digitale Performance, 3D Modellierung oder Filmprojektionen im Stadtraum - alle Fellows begreifen Digitalität als eine Kunstform, die durch digitale Techniken möglich und im Austausch mit dem Publikum entwickelt wird. Erste Anlaufstellen in den Räumlichkeiten des Kulturforums finden sich vom Digitallabor bis zur Theaterbühne im Saalbau und mit den Projektpartnern Cologne Game Lab, Kulturpolitische Gesellschaft und Witten.Lab der Universität Witten/Herdecke auch zahlreiche Anlässe zur Vernetzung weit über die Stadt hinaus.